€ 10,00 geschenkt mit Gutschein WEIN10
ab € 99,- Bestellwert
Gratis Rückgabe bei nichtgefallen | 17 Jahre WeinGrube Ihr Weinmarkt | 5.300 Weine von 500 Winzern
Weingrube - Ihr Weinmarkt
Weingrube Menu
Startseite / Österreich / Thermenregion / Freigut Thallern / Rotgipfler Gumpoldskirchen 2022
Freigut Thallern
Rotgipfler Gumpoldskirchen 2022


Ein typischer Vertreter dieser autochtonen Rebsorte aus Gumpoldskirchen zeitgemäß interpretiert. In der Nase expressiv nach tropischen Früchten wie Mango, Ananas und Maracuja. Am Gaumen lebendig und druckvoll. Frische Säure, straffer Körper. Ausbau: Per Hand gelesen, im Stahltank ausgebaut
Freigut Thallern
Das Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs, erbaut im Stile des heute weltbekannten Clos de Vougeot in der Burgund.
Im Oktober 1141 ging das damalige Winzerdorf Thallern durch Schenkung des Markgrafs Leopold IV an das Stift Heiligenkreuz und wird seitdem ohne Unterbrechung bewirtschaftet. Heute wird dieses Weingut von drei erfolgreichen Winzern und einem international erfahrenen Weinfachmann geführt. Karl Alphart, Leo Aumann, Erich Polz und Willibald Balanjuk garantieren für den hohen Qualitätsanspruch. Rund 30 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet, zu denen einige der besten Rieden des Gebiets wie "Wiege", "Ronald" oder "Student" zählen. Die Thermenregion wird durch das trockene und sonnenreiche Klima und von muschelkalkhältigen Böden geprägt. Es gedeihen vor allem die regionaltypischen Sorten Rotgipfler, Zierfandler und St. Laurent sowie die Burgunderrebsorten. Das Freigut Thallern ist ein echtes Vorzeigeprojekt für die Thermenregion.
Rotgipfler
Der Rotgipfler ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen den Rebsorten Traminer und Roter Veltliner. Eine charakteristische Eigenschaft dieser Rebsorte sind die rötlich-bronzenen Triebspitzen der Reben. Diese Sorte ist eine Spezialität, die fast ausschließlich in der Thermenregion in Österreich anzutreffen ist. Hier finden sich ideale Anbaubedingungen aufgrund des Klimas und des Bodens. Die besten Standorte für den Rotgipfler sind warme Südhänge mit kalkhaltigen Böden. Unter optimalen Bedingungen, insbesondere wenn der Ertrag begrenzt wird, bringt der Rotgipfler hohe und gleichmäßige Erträge. Die Weine, die aus dieser Rebsorte hergestellt werden, zeichnen sich durch einen hohen Extraktgehalt, angenehme Säure und ein feines Bukett aus. Diese Weine reifen langsam und werden oft sortenrein ausgebaut, können aber auch mit der Sorte Zierfandler verschnitten werden.
Mehr Weine mit Rebsorte Rotgipfler entdecken
Sicheres Einkaufen
  • Weingrube ist Trusted Shops zertifiziert.
  • SSL Datenverschlüsselung: Ihre Daten sind privat und werden gesichert übertragen.
Versand & Geld zurück Garantie
Bezahlmöglichkeiten
Schnappe dir deinen Gratisversand:
Erhalte exklusive Angebote, Updates und genieße ein Jahr lang den Vorteil, keine Versandkosten zu zahlen.
© 2007 - 2024 WeinGrube.com   |   Alle Preise in Euro inkl. gesetzlicher Steuer zzgl. Versandkosten. Bildrechte: stock.adobe.com, Winzer, WeinGrube