Unser meistverkaufter Wein vom Weingut Schloß Gobelsburg
Bei den Tradition-Weinen bezieht man sich auf die Weinbereitung im frühen 19. Jahrhundert. Zu Beginn dieser Epoche steht auf der einen Seite die ausklingende Barockzeit, die durch intensives Aromatisieren gekennzeichnet ist, aber nach und nach durch die aufkommende Romantik abgelöst wird. ie Weinbereitung entspricht der im frühen 19. Jahrhundert typischen Verfahrensweise. Nach dem Ernten der Trauben werden diese eingemaischt, 10 - 18 Stunden mazeriert, mit einer Korbpresse gepresst und ohne Sedimentierung in einem Holzfass vergoren. Die Weine werden nach der Gärung regelmäßig umgezogen und belüftet und in diesem Zuge von der Hefe getrennt.
Diese Cuvée besteht zu 80% aus Grüner Veltliner und 20 % Riesling aus den Jahrgängen 2018 (85%), 2017 (10%) und 2016 (5%) und ist auf 13418 Flaschen, 1518 Magnums und 100 Doppelmagnums limitiert.
Schloß Gobelsburg
Schon von jeher sind im Weingut Schloss Gobelsburg die wichtigsten Rebsorten der Grüne Veltliner und der Riesling. Über die Jahrhunderte haben sich diese Sorten als die geeigneten für die umliegenden Bodenstrukturen erwiesen. Während sich der Riesling auf den kargen und steinigen Terrassen von Heiligenstein und Gaisberg am wohlsten fühlt, kann sich der Grüne Veltliner am besten auf den lössig-sandigen Böden der Umgebung entfalten. Rotwein hat bei uns eine sehr alte Tradition. Die Sorte Blauburgunder eignet sich sehr gut für die Region, da er hier zum einen geeignete Böden für den Anbau findet, zum anderen die klimatischen Bedingungen gegeben sind, um die Eleganz und die Fruchttiefe entwickeln zu können, die Liebhaber dieser Sorte suchen.
Alle Weine von Schloß Gobelsburg