Dieser Wein wird direkt von Weingut Thielen-Feilen verschickt. Es gilt eine Mindestbestellmenge von 6 Flaschen. Eine Mischbestellung von Weingut Thielen-Feilen Weinen ist möglich.
Gratis Rückgabe bei nicht gefallen
Alltagswein, frisch und leicht. Ein Roséwein für jeden Tag
Ein erfrischender Rosé mit den Aromen einer bunten Blumenwiese und einer leuchtenden hellroten Farbe. Leicht und unbeschwert, mit milder Säure, bietet dieser Wein ein angenehmes und erfrischendes Geschmackserlebnis.
Der „Pflücke den Tag Acolon Rosé“ ist ein wahrer Genussmoment. Ausschließlich aus roten Acolon-Trauben gekeltert, besticht er durch seine hellrote Farbe und sein unverwechselbares Aromaprofil. Die Nase erfreut sich an den Aromen einer bunten Blumenwiese und leichten ätherischen Kräuternoten. Am Gaumen präsentiert sich der Wein schlank und unbeschwert, mit einer harmonischen Balance aus milder Säure und frischen Fruchtaromen von Kirschen und Beeren. Der Abgang ist angenehm und lädt zu einem weiteren Schluck ein. Dieser Rosé ist ideal für entspannte Sommertage und gesellige Abende. Mit seiner lebendigen Frische und dem zarten Spiel von Frucht und Säure ist er der perfekte Begleiter für leichte Gerichte und fröhliche Runden. Genießen Sie diesen Rosé zu leichten Sommergerichten, frischen Salaten, gegrilltem Gemüse oder als erfrischenden Aperitif. Auch hervorragend zu Fischgerichten und Meeresfrüchten geeignet. Ein vielseitiger Begleiter für jede Gelegenheit.oder entspannte Partys.
Weingut Thielen-Feilen
1928 gründen Anna und Johann ihr Weingut in Minheim. Fast 90 Jahre später tritt Urenkel Stephan in ihre Fußstapfen. Nach der Ausbildung sammelt der gelernte Winzer und Weinbautechniker in einem bekannten VDP-Weingut im Rheingau reichlich Praxiserfahrung. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und jahrelanger Tätigkeit im Großhandel zieht es ihn 2013 ins elterliche Weingut an die Mosel zurück. Weingut Thielen-Feilen ist ein klassischer Familienbetrieb, dessen Wurzeln sich über viele Generationen hinweg in Minheim zurückverfolgen lassen. Die Rebfläche von 5,5 ha liegt rund um den Kirchturm und profitiert von dem einzigartigen Kleinklima des von der Mosel umschlungenen Kleinods. Unsere besondere Liebe gilt den alten Reben, die wir hegen und pflegen: Die alten Rebstöcke sind im Durchschnitt 40 Jahre alt und bringen eine außergewöhnliche Qualität. Als Moselweingut sehen wir uns vor allem dem Riesling verpflichtet: Unsere klimatischen Verhältnisse und schieferreiche Böden sind schließlich prädestiniert dafür. Der auf konsequenten Qualitätsweinbau ausgerichtete Rebsortenspiegel umfasst aber auch weitere Rebsorten, wie Weißburgunder, Chardonnay, Johanniter, Gewürztraminer & Sauvignon Blanc. Auch Rotwein wird mit viel Liebe angebaut. Wir verstehen uns als Rebsorten-Weingut. Herausragende Weine zu erzeugen ist eine Selbstverpflichtung: Durch konsequente Ertragsbegrenzung, sorgfältige Pflege der Weinberge und eine möglichst lange Reifezeit der Trauben, schaffen wir die Voraussetzung dafür. Im Keller sind alle Vorgänge darauf gerichtet, die natürliche Qualität zu erhalten. So dauert die Fermentation unserer Moste teils bis zu 100 Tagen! Die langsame Vergärung bewahrt die Fruchtaromen der Weine. Erst kurz vor der Abfüllung trennen wir dann die Weine von der Hefe. Potential, Charakter aber auch Bekömmlichkeit zeichnen unsere Weine aus.
Alle Weine von Weingut Thielen-Feilen
Acolon
Acolon, eine rote Rebsorte, wurde 1971 unter der Leitung von Helmut Schleip (1910–1987) an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg gezüchtet. Sie entstand durch die Kreuzung von Lemberger (Blaufränkisch) und Dornfelder, was auch zu den Sorten Cabernet Dorsa und Cabernet Dorio führte.
Die offizielle Züchtung dieser Kreuzung erfolgte ab 1977 unter der Leitung von Bernd H. E. Hill, der als der offizielle Züchter dieser Sorte gilt. Erst im Jahr 2002 erhielt Acolon von Bundessortenamt die offizielle Sortenzulassung und den Sortenschutz als Neuzüchtung. Der Name Acolon ist rein fiktiv.
Acolon gedeiht am besten in traditionell guten Schwarzriesling- und Spätburgunderlagen. Diese Sorte ist frühreif und kann fast gleichzeitig mit dem frühreifenden Gutedel geerntet werden. Die Weine aus Acolon-Trauben ähneln Lemberger-Weinen und sind farbintensiv. Sie zeichnen sich durch ihre Fülle und Harmonie aus, wobei die Gerbstoffe eher zurückhaltend sind.
Mehr Weine mit Rebsorte Acolon entdecken
Sicheres Einkaufen
Weingrube ist Trusted Shops zertifiziert.
SSL Datenverschlüsselung: Ihre Daten sind privat und werden gesichert übertragen.
Versand & Geld zurück Garantie
€ 7,90 Versandpauschale pro Bestellung in Deutschland und Österreich. Versandkosten weiterer Länder hier.