Dieser Wein wird direkt von Weingut Thielen-Feilen verschickt. Es gilt eine Mindestbestellmenge von 6 Flaschen. Eine Mischbestellung von Weingut Thielen-Feilen Weinen ist möglich.
Gratis Rückgabe bei nicht gefallen
Weißwein, jung und leicht von der Mosel
Ein verführerischer Gewürztraminer mit Aromen von kandierter Frucht und getrockneten floralen Noten. Mit seiner öligen Textur und milden Säure bietet er ein besonders facettenreiches Geschmackserlebnis.
Dieser Wein hat ein besonderes „CHARISMA“ bzw. eine facettenreiche Ausstrahlungskraft, da Gewürztraminer eben eine besondere Spezialität darstellt. Etwas verführerisch mit einem sehr aromatischen Bukett - es erinnert an kandierte Frucht und getrocknet florale Noten. Gerade die typischen Gewürztraminer Aromen finden sich wahrhaftig in diesem Wein wieder: Blüten von Rosen, Honig und Maracuja dominieren das Geruchs- und Geschmacksbild. Der Wein selbst ist sehr gehaltvoll, vollmundig und recht mild in der Säure. Ein Exot mit langem Nachhall, Kraft und Schmelz. Nur wenig Restsüße, fast ölige Textur, und die reifen, deutlich floralen Aromen machen ihn zu einem besonderen Genuss. Die handverlesenen Trauben und die schonende Verarbeitung bewahren die intensiven Aromen und die einzigartige Struktur dieses Weins. Ein Wein, der nicht nur die Sinne anspricht, sondern auch durch seine Eleganz und Finesse überzeugt. Genießen Sie den Gewürztraminer trocken insbesondere zu asiatischen Speisen, feinen Wildpasteten und Ente mit aromatischen Saucen. Ebenfalls ein High-light an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse. Aber auch im Winter vor dem Kamin.
Weingut Thielen-Feilen
1928 gründen Anna und Johann ihr Weingut in Minheim. Fast 90 Jahre später tritt Urenkel Stephan in ihre Fußstapfen. Nach der Ausbildung sammelt der gelernte Winzer und Weinbautechniker in einem bekannten VDP-Weingut im Rheingau reichlich Praxiserfahrung. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und jahrelanger Tätigkeit im Großhandel zieht es ihn 2013 ins elterliche Weingut an die Mosel zurück. Weingut Thielen-Feilen ist ein klassischer Familienbetrieb, dessen Wurzeln sich über viele Generationen hinweg in Minheim zurückverfolgen lassen. Die Rebfläche von 5,5 ha liegt rund um den Kirchturm und profitiert von dem einzigartigen Kleinklima des von der Mosel umschlungenen Kleinods. Unsere besondere Liebe gilt den alten Reben, die wir hegen und pflegen: Die alten Rebstöcke sind im Durchschnitt 40 Jahre alt und bringen eine außergewöhnliche Qualität. Als Moselweingut sehen wir uns vor allem dem Riesling verpflichtet: Unsere klimatischen Verhältnisse und schieferreiche Böden sind schließlich prädestiniert dafür. Der auf konsequenten Qualitätsweinbau ausgerichtete Rebsortenspiegel umfasst aber auch weitere Rebsorten, wie Weißburgunder, Chardonnay, Johanniter, Gewürztraminer & Sauvignon Blanc. Auch Rotwein wird mit viel Liebe angebaut. Wir verstehen uns als Rebsorten-Weingut. Herausragende Weine zu erzeugen ist eine Selbstverpflichtung: Durch konsequente Ertragsbegrenzung, sorgfältige Pflege der Weinberge und eine möglichst lange Reifezeit der Trauben, schaffen wir die Voraussetzung dafür. Im Keller sind alle Vorgänge darauf gerichtet, die natürliche Qualität zu erhalten. So dauert die Fermentation unserer Moste teils bis zu 100 Tagen! Die langsame Vergärung bewahrt die Fruchtaromen der Weine. Erst kurz vor der Abfüllung trennen wir dann die Weine von der Hefe. Potential, Charakter aber auch Bekömmlichkeit zeichnen unsere Weine aus.
Alle Weine von Weingut Thielen-Feilen
Gewürztraminer
Gewürztraminer, auch als Roter Traminer oder Gelber Traminer bekannt, ist eine Weißweinsorte mit Beeren, die eine gelb-rötliche Färbung aufweisen. Im Anbaugebiet Baden wird sie auch als Klevner bzw. Clevner bezeichnet. Je nach Farbe der Beeren werden verschiedene Varianten unterschieden: rote Beeren ergeben den Roter Traminer, hellrot oder gelb-rosa gefärbte Beeren ergeben den klassischen Gewürztraminer, und gelbliche Beeren werden als Gelber Traminer bezeichnet. Trotz dieser Unterschiede dürfen alle diese Varianten als Gewürztraminer bezeichnet werden.
Im Elsass trägt die Rebsorte den Namen Gewurztraminer oder kurz Gewurz. Der Name leitet sich von Tramin in Südtirol ab, wo bereits im 11. Jahrhundert Weine unter dieser Bezeichnung dokumentiert sind. In Deutschland wurde der Anbau dieser Sorte um das Jahr 1500 herum festgehalten, oft in Mischsätzen mit anderen Sorten wie Riesling. Gewürztraminer produziert äußerst aromatische Weine, die durch ihren Duft nach Rosenblüten und Litschi charakterisiert sind. Es wird angenommen, dass die Ursprünge des Gewürztraminers nördlich der Alpen liegen, was durch Analysen von Traubenkernfunden und Genabgleiche von Edelsorten, Wildreben und verwilderten Reben gestützt wird.
Mehr Weine mit Rebsorte Gewürztraminer entdecken
Sicheres Einkaufen
Weingrube ist Trusted Shops zertifiziert.
SSL Datenverschlüsselung: Ihre Daten sind privat und werden gesichert übertragen.
Versand & Geld zurück Garantie
€ 7,90 Versandpauschale pro Bestellung in Deutschland und Österreich. Versandkosten weiterer Länder hier.