Wer ist Alexander Egermann?
Ein junger Winzer, Jahrgang 1992 der Weine entstehen lässt. Sein Ziel ist es, die Region sowie seine Philosophie möglichst originell in die Flasche zu bringen. Dabei strebt er ständig nach höherer Qualität. Sein persönlicher Drang zur Perfektion sind sein Ansporn und seine Motivation für sein tägliches Tun im Weingarten.
Dabei kreiert Alexander Egermann kompromisslose, authentische Weine mit viel Stil.
Chardonnay ist eine weiße Rebsorte, die weltweit angebaut wird und die Grundlage für einige der bekanntesten Weißweine bildet. Der Chardonnay-Wein hat in der Regel einen mittelstarken bis starken Körper, eine moderate Säure und eine breite Palette von Aromen, die von fruchtig-süßlich (z.B. Ananas, Birne bei klassisch in Edelstahltanks ausgebauten Weinen) bis hin zu buttrig-nussig (z.B. Vanille, Butter bei Fassreifung) reichen können.
Chardonnay-Weine können in Eichenfässern oder Edelstahltanks ausgebaut werden. Das hat einen großen Einfluss auf den Geschmack und die Aromen des Weins. Eine Fassreifung verleiht dem Wein Aromen von Vanille, Butter und Nüssen, während die Verwendung von Edelstahltanks dazu beiträgt, dass die natürlichen Aromen und Geschmacksrichtungen der Rebe erhalten bleiben.
Mehr Weine mit Rebsorte Chardonnay entdecken