Risikofreier Genuss – kostenlose Rückgabe, wenn der Wein nicht gefällt. | Entdecken Sie unsere vielfältige Auswahl. | Kuratiert über 17 Jahre Erfahrung.
Ein intensives Purpurrot im Glas. In der Nase entfalten sich feine würzige Aromen von schwarzem Pfeffer und Rosmarin, begleitet von Brombeer- und Kirschduft sowie zarten Veilchenanklängen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein samtig, mit zartfruchtigen Aromen und einer ausgewogenen Säurestruktur. Der Abgang ist fein und würzig, geprägt von Noten von Zimt und Nelken.
Casa Vinicola Alfredo Prunotto
Alfredo Prunotto, ein erfahrener Önologe, der für die bedeutendsten Weinhäuser jener Zeit tätig war, verhalf im Jahre 1923 der nach dem ersten Weltkrieg in Schwierigkeiten geratenen Genossenschaftskellerei Vini delle Langhe in Alba zu neuem Leben. Die große Leidenschaft, mit der Alfredo Prunotto und seine Frau die Arbeit ausführten, machten die Kellerei Prunotto sehr bald berühmt. Im Jahre 1989 übernahm die Familie Antinori das gesamte Unternehmen. Zunächst nahmen sich die Antinoris lediglich des Vertriebs an und seit dem Rückzug der Gebrüder Colla im Jahre 1995 auch der Produktion. Dabei richtet das Haus Antinori gemäß dem Anliegen von Alfredo Prunotto - besonderes Augenmerk auf die Beibehaltung der außergewöhnlichen Weinqualität. Das Haus Prunotto besaß keine eigenen Weinberge, sondern stellte seinen Wein aus den besten Trauben der Lagen der Langhe, Albas und Monferratos zusammen, mit deren Weinbauern sie jahrzehntelange Zusammenarbeit und eine gemeinsame Vorgehensweise pflegten. Im Jahre 1990 wurden von Antinori mit dem Ziel neue Impulse in der Produktion zu wecken 7 Hektar im Anbaugebiet des Cru Bussia erworben. Diesem Erwerb folgten im Jahre 1995 weitere 26 Hektar der Lage Agliano. Diese Lage ist berühmt für die Produktion des Barbera. Das Ziel war, auf diese Weise mit hochwertigen Traubensorten neue hervorragende Weine zu schaffen.
Alle Weine von Casa Vinicola Alfredo Prunotto