Uwe Schiefer, ein ehemaliger Kellner und Sommelier in renommierten Wiener Restaurants, darunter das Steirereck, hat sich im Jahr 1990 entschlossen, seine Leidenschaft für Wein als Winzer zu leben. Nach dem Besuch der Weinakademie in Rust gründete er sein eigenes Weingut in Welgersdorf im Südburgenland, um Weine zu machen, die es in der Region schon gab, aber in seiner Vorstellung noch eigenständiger sein mussten. Eigenständig wie das Terroir, auf dem sie wachsen: dem kalkhaltigen Königsberg, dem "opalen" Tschaterberg und natürlich dem (Nomen est Omen) eisen- und schieferhaltigen Eisenberg. Auf seiner bewirtschafteten Rebfläche von 22 Hektar sind hauptsächlich Rotweinsorten wie Blaufränkisch und etwas Pinot Noir und Merlot angepflanzt. Die weißen regionspezifischen Rebsorten sind Welschriesling, Grüner Veltliner und Weißburgunder. Uwe setzt auf puristischen, naturnahen Weinbau, bei dem auch Kräuter und Pflanzen zwischen den Rebzeilen wachsen dürfen und sollen. Das tonig-lehmige Terroir mit hohem Eisenanteil auf uralten Steillagen erlaubt es, sehr charaktervolle, fast kühl erscheinende Rotweine zu erzeugen. Die Natur gibt seinen Weinen alles, was sie brauchen. Uwe achtet darauf, dass im richtigen Moment das Richtige passiert: schneiden, ausdünnen, lesen - nicht mehr und nicht weniger.
Alle Weine von Schiefer UweBlaufränkisch ist eine rote Rebsorte, die vorwiegend in Österreich angebaut wird und dort seit dem 18. Jahrhundert nachweisbar ist. Das Hauptanbaugebiet in Österreich ist das Mittelburgenland. Kaum eine Rebsorte spiegelt die Herkunft besser wieder. Aus diesem Grund wird das Mittelburgenland auch Blaufränkischland genannt. Aber auch in Ungarn oder Deutschland, dort allerdings unter dem Namen Lemberger, und sogar in den USA wird Blaufränkisch angebaut.
Die Blaufränkisch-Weine haben oft Aromen von Beeren, Kirschfrucht und Pfeffer mit einer leichten Tanninstruktur. Junge Blaufränkisch sind oftmals ungestüm und werden mit zunehmender Reife gern als unkompliziert und leicht zu trinken beschrieben. Sie eignen sich gut zu einer Vielzahl von Gerichten. Darüber hinaus besitzen Blaufränkisch Weine ein gutes Alterungspotential und können über Jahre im geeigneten Weinkeller gelagert werden.
Mehr Weine mit Rebsorte Blaufränkisch entdecken