€ 10,00 geschenkt mit Gutschein WEIN10
ab € 99,- Bestellwert
Gratis Rückgabe bei nichtgefallen | 17 Jahre WeinGrube Ihr Weinmarkt | 5.300 Weine von 500 Winzern
Weingrube - Ihr Weinmarkt
Weingrube Menu
Startseite / Österreich / Mittelburgenland / Weninger / Blaufränkisch Dürrau 2004
Blaufränkisch Dürrau  2004 / Weninger
Weninger
Blaufränkisch Dürrau 2004
BIO
prämiert
leider ausgetrunken

Weitere Weine von Weninger


Kräfitges Runbingranat, dunkler Kern, zarter Ockerrand. In der Nase feinwürzig, zart nach Brombeerkonfit und Zwetschkenröster, tabaikge Nuancen mineralisch und vielschichtig. Am Gaumen lebendig und strukturiert, rotbeerige Frucht, Weichselfrucht etwas Zitruszesten, noch etwas rau wirkende Tannine, braucht noch einige Zeit, sehr gutes Reifepotenzial
Wein Prämiert
92 von 100
Falstaff-Punkten
Weninger
Das Weingut Weninger liegt mitten im Ort und auch hier sind die Reben überall. Im Keller, in den Händen und vor allem auch im Kopf. Seit Generationen wird hier Wein gemacht. Klein sind die Weingärten, oft geteilt und selten wieder vereint. Doch groß sind die Trauben, die hier heranreifen. Und noch größer die Weine. Auf fünf Lagen und insgesamt 28 Hektar finden die unterschiedlichen Sorten ihre jeweiligen Umgebungen und Franz Weninger immer wieder Schätze. Bodenschätze. Aus den Sorten Blaufränkisch, Merlot, Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und St. Laurent entstehen so sortenreine Weine und Cuvées. Schon lange arbeitet die Familie Weninger nach strengen Grundsätzen, der Umstieg auf eine biologisch-dynamische Produktionsweise (unter Anleitung des erfahrenen Agrarökologen Dr. Andrew Lorand) wird als logischer weiterer Schritt zur Naturnähe und damit auch zur Qualitätssteigerung gesehen.
Blaufränkisch

Blaufränkisch ist eine rote Rebsorte, die vorwiegend in Österreich angebaut wird und dort seit dem 18. Jahrhundert nachweisbar ist. Das Hauptanbaugebiet in Österreich ist das Mittelburgenland. Kaum eine Rebsorte spiegelt die Herkunft besser wieder. Aus diesem Grund wird das Mittelburgenland auch Blaufränkischland genannt. Aber auch in Ungarn oder Deutschland, dort allerdings unter dem Namen Lemberger, und sogar in den USA wird Blaufränkisch angebaut.

Wie schmeckt Blaufränkisch Wein?

Die Blaufränkisch-Weine haben oft Aromen von Beeren, Kirschfrucht und Pfeffer mit einer leichten Tanninstruktur. Junge Blaufränkisch sind oftmals ungestüm und werden mit zunehmender Reife gern als unkompliziert und leicht zu trinken beschrieben. Sie eignen sich gut zu einer Vielzahl von Gerichten. Darüber hinaus besitzen Blaufränkisch Weine ein gutes Alterungspotential und können über Jahre im geeigneten Weinkeller gelagert werden.

Mehr Weine mit Rebsorte Blaufränkisch entdecken
Sicheres Einkaufen
  • Weingrube ist Trusted Shops zertifiziert.
  • SSL Datenverschlüsselung: Ihre Daten sind privat und werden gesichert übertragen.
Versand & Geld zurück Garantie
Bezahlmöglichkeiten
Schnappe dir deinen Gratisversand:
Erhalte exklusive Angebote, Updates und genieße ein Jahr lang den Vorteil, keine Versandkosten zu zahlen.
© 2007 - 2024 WeinGrube.com   |   Alle Preise in Euro inkl. gesetzlicher Steuer zzgl. Versandkosten. Bildrechte: stock.adobe.com, Winzer, WeinGrube