Risikofreier Genuss – kostenlose Rückgabe, wenn der Wein nicht gefällt. | Entdecken Sie unsere vielfältige Auswahl. | Kuratiert über 17 Jahre Erfahrung.
Samuel ist ein recht wandlungsfähiger Zeitgenosse, der je nach Zusammensetzung und Reifeverlauf der unterschiedlichen Traubensorten ein jährlich anderes Gesicht zeigt, aktuell besticht er alsvielschichtiger Charmeur mit Goldburger-Rückgrat, Anklängen von Apfel in der Nase, schlankem Körper und guter, extraktreicher Länge.
Weinfamilie Georg Schober
Die Weinfamilie Georg Schober des Weinguts aus Feuersbrunn lebt, wächst und gedeiht am Südhang des Wagrams. Das eigentliche Leben spielt jedoch in den Weingärten am Hengstberg sowie im traditionsreichen Gewölbe des Weinkellers tief unter der Feuersbrunner Kellergasse. Hier entwickeln sich alljährlich viele Familienmitglieder von zarten Knospen am Weinstock zu vollmundigen Begleitern im Glas. Durch wärmearmen Rebschnitt im Winter und beinahe tägliche Betreuung bei Laubarbeit und Traubenausdünnung im Frühling und Sommer sorgt das Weingut für ein maßvolles, gesundes Heranwachsen der Sprösslinge. Die vorwiegend von Hand erfolgende Traubenlese im Herbst stellt den Übergang von unbeschwerter Kindheit im Weingarten in die aufregende, mitunter stürmische Jugendzeit dar.
Nach schonender Pressung und selbst einsetzender Gärung entwickelt sich der Nachwuchs je nach Charakter und Naturell zu sortenreinen, eigenständigen Persönlichkeiten. Manche benötigen dabei mehr Zuwendung, die meisten aber weniger. Nach einer abwechslungsreichen Jugend im Stahltank oder im großen Holzfass werden die Weine als junge oder reife Erwachsene auf die Flaschen gezogen. Egal ob unter- oder oberirdisch, im Winter oder im Sommer, begleitet das Weingut ein ständiger Leitsatz: Qualität beginnt dort, wo der Wein wächst und bezieht die Menschen ein, die den Wein machen.
Alle Weine von Weinfamilie Georg Schober
Gemischter Satz
Der "Gemischte Satz" bezeichnet den Anbau von Wein aus verschiedenen Rebsorten im selben Weinberg sowie den daraus resultierenden Wein. Im Gegensatz zur Cuvée, bei der verschiedene Rebsorten getrennt angebaut und verarbeitet werden, werden beim Gemischten Satz mehrere Sorten gemeinsam gepflanzt, geerntet und zu Wein verarbeitet. Dies war ursprünglich eine Methode, um das Ernteausfallrisiko zu mindern und gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Ein positiver Effekt ist die Vielschichtigkeit des Weins. In Österreich, insbesondere in Wien und der Steiermark, ist der Gemischte Satz eine Spezialität. Er erhielt das Slow Food Presidio-Siegel und ist in der EU geschützt. Seit 2011 gibt es spezifische Regeln für den "Wiener Gemischten Satz", der aus mindestens drei Sorten besteht. Ab 2013 trägt er das Qualitätszeichen DAC.
Mehr Weine mit Rebsorte Gemischter Satz entdecken
Sicheres Einkaufen
Weingrube ist Trusted Shops zertifiziert.
SSL Datenverschlüsselung: Ihre Daten sind privat und werden gesichert übertragen.
Versand & Geld zurück Garantie
€ 7,90 Versandpauschale pro Bestellung in Deutschland und Österreich. Versandkosten weiterer Länder hier.