Das Weingut Tschida Angerhof ist in Illmitz im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel ansässig und bewirtschaftet eine Fläche von 40 Hektar Rebfläche. In dieser Region herrschen optimale Bedingungen für die Produktion von edelsüßen Weinen höchster Qualität. Das milde pannonische Klima sowie die um den See verteilten Lacken und Salzlacken schaffen warme Tage und kühle Nächte, die die Entstehung des Edelschimmels "Botrytis cinerea" begünstigen.
Hans Tschida legt besonderen Wert auf die Sortentypizität und die Balance zwischen Säure, Zucker und Alkohol, um Weine mit höchster Qualität zu erzeugen. Dank dieser sorgfältigen Herangehensweise werden die Süßweine von Tschida Angerhof Jahr für Jahr national und international ausgezeichnet.
Blauer Zweigelt, auch kurz Zweigelt genannt, zählt zu den beliebtesten Rotwein-Sorten in Österreich. Die aus dieser Rebsorte vinifizierten Weine sind substanzreich, mit fruchtigem Bouquet und mit rötlich-violetter Farbe. Häufig zeigt der Blaue Zweigelt Pflaumen-, Sauerkirsch- und Vanillearomen mit weichen Tanninen im Abgang. Hochwertige Zweigelt werden gerne in Barrique-Fässern ausgebaut und überzeugen durch ihre lange Haltbarkeit. Zweigelt wird sortenrein vinifiziert aber auch als Verschnittpartner für Cuvées eingesetzt. Auch als Roséwein ist Zweigelt sehr beliebt.
Auch wenn Rotwein in Österreich gerne im Burgenland angebaut wird, zählt Niederösterreich zu den Hauptanbaugebieten des Blauen Zweigelt. Auf Grund der geringen Anforderungen der Rebsorte an den Boden findet sich der Blaue Zweigelt in allen Weinanbaugebieten Österreichs wieder. Die größte Anbaufläche liegt im Weinviertel gefolgt von der Weinbauregion Neusiedlersee im Burgenland.
Mehr Weine mit Rebsorte Blauer Zweigelt entdecken